Team

Mit Verständnis und Sachverstand

Als berufserfahrene Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte beraten wir unsere Klienten in allen Rechtsgebieten, vorwiegend in wirtschaftsrechtlichen Belangen.

  • Michael Hüppi

    Rechtsanwalt und Notar

    Dr. iur. / Partner

    Telefon +41 71 227 84 84
    Michael Hüppi ist hauptsächlich im allgemeinen Vertragsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie im Erb- und Familienrecht beratend und forensisch tätig. Als öffentlicher Notar befasst er sich mit erb-, ehe- und handelsregisterrechtlichen Beurkundungen. Er war Fachreferent am St.Galler Managementseminar an der Universität St.Gallen und ist mit allen rechtlich relevanten Aspekten der Unternehmensführung vertraut. Er ist in zahlreichen Verwaltungsräten tätig und war Präsident des St.Gallischen Anwaltsverbandes sowie mehrere Jahre Vorstandsmitglied des Schweizerischen Anwaltsverbandes. Seit 2005 ist er Mitglied der staatlichen Aufsichtskommission über die Rechtsanwälte des Kantons St.Gallen.
  • Markus Diggelmann

    Rechtsanwalt und Notar

    lic. iur. HSG / Partner

    Telefon +41 71 227 84 84
    Markus Diggelmann berät schweizerische und internationale Unternehmen in wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen, insbesondere M&A Transaktionen sowie Umstrukturierungen. Er verfügt über eine grosse Erfahrung in den Bereichen Unternehmensnachfolgeregelung (inkl. erbrechtliche Gesichtspunkte) und Umstrukturierungen von Unternehmen. Er weist eine langjährige und breit gefächerte Verwaltungsratstätigkeit in mehreren Familien-KMU's aus.
  • Hans Hofstetter

    Rechtsanwalt und Notar

    lic. iur. HSG / Partner

    Telefon +41 71 227 84 84
    Hans Hofstetter berät national und international tätige Unternehmen in privat- und wirtschaftsrechtlichen Belangen. Seine Tätigkeit in Verwaltungsräten von national und international operierenden Unternehmen und Unternehmensgruppen in verschiedenen Bereichen des industriellen Sektors sowie der Finanzdienstleistungsbranche bildet dabei einen Kernbereich seiner Tätigkeit, welche auch das für Unternehmenstransaktionen erforderliche interdisziplinäre Wissen sicherstellt. Durch seine langjährige Tätigkeit als Verwaltungsratspräsident einer börsenkotierten Unternehmensgruppe verfügt er über praktische Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Kapitalmarktes. Die Beratung und Vertretung von Unternehmen in anspruchsvollen strafrechtlichen Mandaten, insbesondere in den Bereichen Wirtschaftsstrafrecht und Compliance, rundet seine Tätigkeit ab.
  • Thomas Brauchli

    Rechtsanwalt und Notar

    lic. iur. HSG, LL.M. / Partner

    Telefon +41 71 227 84 84
    Thomas Brauchli war langjähriger Leiter der Rechtsabteilung einer international führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft am Sitz in St.Gallen. Er berät national und international tätige Unternehmen in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen, vorab bei Unternehmenskäufen/-verkäufen, Fusionen und Übernahmen, in Re- und Umstrukturierungsmandaten sowie in allgemeinen gesellschaftsrechtlichen und handelsrechtlichen Fragen. Zu seinen bevorzugten Tätigkeitsgebieten gehören darüber hinaus Fragen des Anlagefondsrechtes sowie des Revisions- und Steuerrechts. Er hat zudem Einsitz in zahlreichen Verwaltungsräten im Bau- und Industriebereich. Beratungen in Vertrags-, schuldbetreibungs- und konkursrechtliche Fragestellungen runden seine Kernkompetenzen ab.
  • Thomas Mayer

    Rechtsanwalt und Notar

    lic. iur. / Partner

    Telefon +41 71 227 84 84
    Thomas Mayer ist schwergewichtig im Vertrags- und Gesellschaftsrecht wie auch im Immaterialgüterrecht tätig. Als Fachanwalt SAV Arbeitsrecht berät er regelmässig nationale sowie internationale Klienten in sämtlichen arbeitsrechtlichen Angelegenheiten. Er befasst sich weiter speziell mit Erbrecht. Zu seinen bevorzugten Tätigkeiten gehört schliesslich die Führung von Prozessen in den genannten Gebieten. Thomas Mayer arbeitet in deutscher und englischer Sprache.
  • Markus Neff

    Rechtsanwalt und Notar

    Dr. iur. / Partner

    Telefon +41 71 227 84 84
    Markus Neff berät national und international tätige Unternehmen in wirtschafts- und gesellschaftsrechtlichen Belangen, hauptsächlich in der Bau- und Immobilienbranche sowie in Nachfolgeplanungen und Unternehmensübergaben. Sein anwaltlicher Schwerpunkt liegt in der Bearbeitung von werkvertraglichen, bau- und umweltrechtlichen Fragestellungen sowie in der juristischen Begleitung von Unternehmemsübergaben (vertrags- und erbrechtliche Konzeptionen). Er ist Verwaltungsrat mehrerer Unternehmen (KMU und ein börsennotiertes Unternehmen), vornehmlich aus der Immobilienbranche. Sodann ist er als Schlichter oder Prozessanwalt für Vergütungsstreitigkeiten bei grösseren Bauprojekten verfügbar. Markus Neff ist beratend und forensisch sowie als öffentlicher Notar (Ehe-/Erbverträge) tätig.
  • Claude Aemisegger

    Rechtsanwalt und Notar

    Dr. iur., eidg. dipl. Steuerexperte / Partner

    Telefon +41 71 227 84 84
    Claude Aemisegger absolvierte seine juristische Ausbildung sowie das Doktorat an der Universität Lausanne und arbeitete zuletzt mehrere Jahre im Steuerteam einer führenden Zürcher Wirtschaftskanzlei. Als Rechtsanwalt und eidg. dipl. Steuerexperte berät er schweizerische und ausländische Unternehmer und ihre Unternehmen in allen Aspekten des Privatrechts und des öffentlichen Rechts, mit einem Schwerpunkt im nationalen und internationalen Steuer- und Abgaberecht. Der wesentliche Teil seiner Tätigkeit in deutscher, englischer, französischer und italienischer Sprache besteht in der fächerübergreifenden vertragsrechtlichen und steuerrechtlichen Begleitung von Umstrukturierungen, Unternehmenskäufen und -verkäufen, Nachfolgeplanungen und Immobiliengeschäften. Überdies berät und vertritt er Private in Rechtsmittelverfahren des öffentlichen Rechts. Erbrecht (inkl. steuerrechtliche Aspekte), Schuldbetreibungs- und Konkursrecht sowie Beurkundungen und Beglaubigungen als öffentlicher Notar in ehe- und erbrechtlichen sowie handelsregisterrechtlichen Angelegenheiten runden sein Profil ab.
  • Iris Zindel

    Rechtsanwältin und Notarin

    lic. iur. lic. rer. publ. HSG / Partnerin

    Telefon +41 71 227 84 84
    Iris Zindel arbeitete vor ihrer Tätigkeit als Anwältin mehrere Jahre als Juristin im Baudepartement des Kantons St.Gallen/Amt für Umweltschutz. Sie befasst sich als Fachanwältin SAV Bau-und Immobilienrecht hauptsächlich mit Fragen des privaten und öffentlichen Baurechts und allen verwandten Rechtsgebieten. Sie arbeitet beratend und prozessierend. Als öffentliche Notarin beurkundet sie Verträge in ehe- und erbrechtlichen sowie handelsregisterrechtlichen Angelegenheiten. Sie ist nebenamtliche Richterin am Verwaltungsgericht des Kantons St.Gallen. Sie spricht Deutsch, Italienisch, Spanisch und Englisch.
  • Nicolas Keller

    Rechtsanwalt und Notar

    lic. iur. HSG, LL.M. / Partner

    Telefon +41 71 227 84 84
    Nicolas Keller berät vorwiegend in- und ausländische Unternehmen in Vertragsangelegenheiten, im Gesellschafts- und Handelsrecht sowie im Bereich des Finanzmarktrechts. Der wesentliche Teil seiner Anwaltstätigkeit besteht in der juristischen Begleitung von Unternehmensübernahmen und –zusammenschlüssen, in der Ausarbeitung und Verhandlung von Verträgen (v.a. Kauf-, Werk-, Vertriebs- und Lizenzverträge, auch unter Berücksichtigung neuer Entwicklungen wie "smart contracts") in Finanz und Industrie sowie in der Beratung von Banken, Anbietern von Anlagefonds und Vermögensverwaltern in regulatorischen Fragen. Er ist von der SIX Swiss Exchange als sachkundiger Vertreter anerkannt und unterrichtet regelmässig an der ZHAW Vertragsrecht und -gestaltung.
  • Silvio Hutterli

    Rechtsanwalt und Notar

    Dr. iur. et lic. oec. HSG / Partner

    Telefon +41 71 227 84 84
    Silvio Hutterli arbeitete über 20 Jahre in der Finanzindustrie, davon über sechs Jahre als Geschäftsleitungsmitglied in einer grösseren Privatbank in der Funktion als General Counsel sowie ein Jahr als CFO/COO. Während zehn Jahren war er zudem als Generalsekretär für die Koordination der GL und des VR sowie für die Zusammenarbeit mit externen Behörden und der Prüfgesellschaft verantwortlich. Während dieser Zeit konnte er sich vertiefte Management- und Führungserfahrungen aneignen und stand bis zu 100 Mitarbeitenden vor. Das Erststudium beendete er als Betriebswirtschafter (lic. oec. HSG), bevor er sein Zweitstudium in Rechtswissenschaften ebenfalls in St.Gallen abschloss. Eine juristische Dissertation, der Erwerb des Rechtsanwaltspatents sowie die diverse Weiterbildungen u. a. im Risk Management runden seine Fachkenntnisse ab. Als Verantwortlicher des Geschäftsbereichs «Regulatory and Compliance» berät er Unternehmen insbesondere in der Ausgestaltung der Corporate Governance und deren Umgang mit regulatorischen Herausforderungen und der Sicherstellung der Compliance. Daneben unterstützt er seine Klienten bei der Durchführung von internen Untersuchungen und in Straf- und Administrativverfahren. Weitere Tätigkeiten sind Begleitungen von Umstrukturierungen, Unternehmenskäufen und -verkäufen sowie Beurkundungen und Beglaubigungen.
  • Michael Nagel

    Rechtsanwalt und Notar

    Dr. iur. / Partner

    Telefon +41 71 227 84 84
    Michael Nagel berät Unternehmen und Privatpersonen in den Bereichen privates und öffentliches Baurecht namentlich auch in den Bereichen Bauen ausserhalb Bauzone, Umweltrecht, Enteignungsrecht und allen verwandten Rechtsgebieten. Er befasst sich ferner mit Fragestellungen des Gesellschaftsrechts und des allgemeinen Vertrags- und Handelsrechts. Zu seinen bevorzugten Tätigkeiten gehört die Führung von Prozessen in den genannten Gebieten. Als öffentlicher Notar nimmt er Beurkundungen in handelsrechtlichen sowie ehe- und erbrechtlichen Belangen vor.
  • Christoph Leuenberger

    Rechtsanwalt und Notar

    Prof. em. Dr. iur. Dr. h.c., LL.M., Konsulent

    Telefon +41 71 227 84 84
    Christoph Leuenberger ist beratend tätig und übernimmt Schiedsgerichtsmandate. Er war während 30 Jahren Mitglied des Kantonsgerichts des Kantons St.Gallen und zuletzt Präsident des Handelsgerichts St.Gallen. Er unterrichtete viele Jahre Zivilprozessrecht an der Universität St.Gallen und ist Verfasser zahlreicher Publikationen.
  • Sarah Luber

    Rechtsanwältin und Notarin

    M.A. HSG in Law and Economics / Associate Partnerin

    Telefon +41 71 227 84 84
    Sarah Luber absolvierte ihr juristisches Studium mit einer ökonomischen Zusatzausbildung an der Universität in St.Gallen. Sie ist beratend und forensisch für Unternehmen und Privatpersonen tätig. Schwergewichtig befasst sie sich mit Fragen des Gesellschafts- und Vertragsrechts sowie des Arbeits- und Erbrechts. Die Beratung und Vertretung von Unternehmen in anspruchsvollen strafrechtlichen Mandaten, insbesondere in den Bereichen Wirtschaftsstrafrecht und Compliance ist ebenfalls ein wesentlicher Teil ihrer Tätigkeit. Als öffentliche Notarin nimmt Sarah Luber überdies Beurkundungen in handelsrechtlichen sowie in ehe- und erbvertraglichen Belangen sowie Beglaubigungen vor.
  • Matthias Niklaus

    Rechtsanwalt und Notar

    M.A. HSG in Law and Economics

    Telefon +41 71 227 84 84
    Matthias Niklaus berät und vertritt national und international tätige Unternehmen und Privatpersonen bei Umstrukturierungen wie auch in den Bereichen des Vertrags-, Arbeits- und Mietrechtes. Er steht zudem Unternehmen und Privatpersonen bei der Nachfolgeplanung einschliesslich erbrechtlicher Fragestellungen zur Verfügung. Als öffentlicher Notar nimmt er Beurkundungen in handelsrechtlichen sowie in ehe- und erbvertraglichen Belangen sowie Beglaubigungen vor.
  • Nina Oehy

    Rechtsanwältin und Notarin

    M.A. HSG in Law and Economics

    Telefon +41 71 227 84 84
    Nina Oehy ist beratend und forensisch für Unternehmen und Privatpersonen tätig. In ihrer anwaltlichen Tätigkeit befasst sie sich mit Fragestellungen des Wirtschaftsrechts, dazu zählen das allgemeine Vertragsrecht, insbesondere das Arbeits- und Mietrecht, sowie das Handels- und Gesellschaftsrecht. Sie berät und vertritt Unternehmen in schuldbetreibungs- und konkursrechtlichen Angelegenheiten. Als zertifizierte Datenschutzexpertin (CIPP/E) gehört ausserdem die Rechtsberatung im Datenschutzrecht zu ihren Fachgebieten.
  • Simone Scherrer

    Rechtsanwältin und Notarin

    MLaw

    Telefon +41 71 227 84 84
    Simone Scherrer befasst sich insbesondere mit dem Familien- und Erbrecht, Arbeits- und Werkvertragsrecht sowie den Schnittstellen zum öffentlichen Recht. Sie berät und vertritt Unternehmen und Privatpersonen in diesen Angelegenheiten. Als öffentliche Notarin beurkundet sie Verträge in ehe- und erbrechtlichen sowie handelsrechtlichen Angelegenheiten und nimmt Beglaubigungen vor.

Konsulenten

  • Markus Joos

    Iic. iur.

    Rechtsanwalt und Notar Konsulent

    Ist vorwiegend im Bereich des öffentlichen Rechts für Gemeinden, andere öffentlich-rechtliche Körperschaften und Privatpersonen tätig. Seine hauptsächlichen Tätigkeitsgebiete sind das Bau- und Planungsrecht, das Umweltrecht, das Vergaberecht und das öffentliche Personalrecht. Weiter befasst sich Markus Joos mit Fragestellungen des privaten Baurechts und des Vertragsrechts.
  • Christoph Leuenberger

    Prof. em. Dr. iur. Dr. h.c., LL.M., Konsulent
    Ist beratend tätig und übernimmt Schiedsgerichtsmandate.
  • Eugen Auer

    Dr. iur., Konsulent
    Zusammen mit Otto Schoch Gründungsmitglied der Anwaltsfirma Schoch, Auer & Partner, Rechtsanwälte. Er befasst sich mit einzelnen Spezialmandaten im Erbrecht.

Juristische Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen

  • Zacharias Hökfelt

    MLaw
  • Nina Bischof

    MLaw
  • Alicia Weil

    Bachelor of Law UZH
  • Florian Stoffel

  • Carla Schoch

    M.A. HSG in Law